Startseite > Bildung > Religionsunterricht > Religionsunterricht
Startseite > Bildung > Religionsunterricht > Religionsunterricht

Veröffentlicht am: 28. September 2023

congerdesign/ Pixabay

Der schulische Religionsunterricht leistet einen unverzichtbaren Beitrag, um Heranwachsende stark zu machen für die komplexe Welt im 21. Jahrhundert.

Er vermittelt religiöses Orientierungswissen, fördert Toleranz und soziales Miteinander und lädt dazu ein, Grundfragen menschlichen Lebens im Lichte religiöser Traditionen zu bedenken. Er will Räume öffnen in denen Heranwachsende Hoffnungen und Ängste, Lebenswünsche und Sinnfragen zur Sprache bringen und reflektieren können. So können Kinder und Jugendliche ihre Position in der Welt finden und auch den Krisen des Lebens mit Zuversicht begegnen. Das Fach Religion trägt zudem dazu bei, dass Kinder und Jugendliche in weltanschaulichen Fragen urteilsfähig werden, auch, um den allzu einfachen Antworten der Fundamentalismen begegnen zu können.

Der Religionsunterricht ist in allen Bistumsregionen an den staatlichen Schulen ein ordentliches Lehrfach, aber je nach Bundesland unterschiedlich organisiert.

In Schleswig-Holstein wird Religion zumeist als evangelischer und katholischer Religionsunterricht angeboten. Seit vielen Jahren gibt es zudem die Möglichkeit eines gemeinsamen konfessionell-kooperativen Angebotes. Bei Fragen wenden Sie sich an Anne Koep (anne.koep@erzbistum-hamburg.de).

Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird Religion als katholischer und evangelischer Religionsunterricht angeboten. Aufgrund der geringen Schüler_innenzahlen findet der kath. Religionsunterricht oft schulübergreifend statt, teilweise nachmittags in Gemeinderäumen. Bei Fragen wenden Sie sich an Dorothea Axtmann (dorothea.axtmann@erzbistum-hamburg.de)

In Hamburg beteiligt sich das Erzbistum Hamburg am „Religionsunterricht für alle“. Im Hamburger Modell lernen alle Schüler_innen gemeinsam im Klassenverband. Verantwortet wird der Unterricht gleichberechtigt von fünf Religionsgemeinschaften, der evangelischen Nordkirche, der alevitischen und der jüdischen Gemeinde, den islamischen Verbänden Schura, VIKZ und DITIB. Seit 2022 ist das Erzbistum verantwortlich mit dabei - und wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit und die spannenden neuen Möglichkeiten und Fragen. Bei Fragen wenden Sie sich an Clemens Weingart (clemens.weingart@erzbistum-hamburg.de).

Missio Canonica und kirchliche Beauftragung

Haben Sie Ihr Studium in katholischer Religion abgeschlossen und möchten Ihren Vorbereitungsdienst in einem der Bundesländer absolvieren, benötigen Sie eine kirchliche Beauftragung; wenn Sie bereits Ihr (zweites) Staatsexamen haben, für den Schuldienst eine Missio Canonica.
Wenden Sie sich zu allen Fragen bezüglich der Beantragung an missiocanonica@erzbistum-hamburg.de.

Das Referat Religionspädagogik in Schulen hat als Teil der Abteilung Schule und Hochschule die Aufgabe, alle Belange des schulischen Religionsunterrichts zu organisieren.

Friederike Mizdalski

Leiterin Referat 4: Religionspädagogik in Schulen