Startseite > Pfarreien > Gottesdienste in unseren Kirchen > Gottesdienste im Erzbistum Hamburg

Gottesdienste im Erzbistum Hamburg

Veröffentlicht am: 15. November 2023

Finden Sie auf der interaktiven Karte eine Gottesdienstzeit in Ihrer Nähe.

Der Gottesdienst ist nach katholischem Verständnis das zentrale Element des Glaubens. Ohne die Feier des Gottesdienstes wären die Entstehung und die Fortdauer des christlichen Glaubens und der Kirche nicht denkbar, handelt es sich doch bei der Feier des Gottesdienstes um die Hochform kirchlichen Glaubenslebens. Die umfassende Bedeutung des Wortes Gottesdienst erschließt sich, wenn man den häufig bedeutungsgleich verwendeten Begriff der Liturgie hinzuzieht, der aus dem Griechischen kommt und im Wortlaut so viel wie „Das Tun des Volkes“ bedeutet. Der gemeinschaftliche Aspekt, das Zusammenkommen der Menschen ist nach katholischem Verständnis eine Grundvoraussetzung zur Feier des Gottesdienstes.