Startseite > Bildung > Hochschule > Theologie und Seelsorge an Hochschulen im Norden

Theologie und Seelsorge an Hochschulen im Norden

Veröffentlicht am: 31. August 2023

Brooke Cagle/ unsplash.com

• Katholische Theologie als Studienfach

An der Universität Flensburg und an der Universität Hamburg gibt es die Möglichkeit, Katholische Theologie zu studieren. Die jeweiligen Institute beteiligen sich vorrangig an der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, verfügen aber auch über eigene Forschungsschwerpunkte und sind vor Ort gut vernetzt. Nähere Informationen zu den Instituten, der Forschung und Lehre und den Studiengängen finden sich auf den folgenden Seiten:

Im Rahmen ihres Studiums können auch Studierende an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg theologische Veranstaltungen belegen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Professur für Katholische Theologie.

Auch an der Universität Rostock gibt es eine Professur für Katholische Theologie. Dieser "Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Fundamentaltheologie" beteiligt sich an Studiengängen der evangelisch-theologischen und der philosophischen Fakultät. Nähere Informationen finden sich hier: Homepage Tobias Müller - Institut für Philosophie - Universität Rostock (uni-rostock.de)

Darüber hinaus unterhält das Militärbischofsamt in Hamburg die außeruniversitäre Forschungseinrichtung Institut für Theologie und Frieden mit einer umfangreichen Bibliothek, die der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung steht.

Zur Förderung katholisch-theologischer Studien hat das Erzbistum Hamburg im Januar 2020 den Fonds „Theologie im Norden" aufgelegt. Gefördert werden u.a. kreative Lehrprojekte, ökumenische Vorhaben und der Transfer universitärer Forschung in die Öffentlichkeit hinein. Näheres kann den Richtlinien des Fonds entnommen werden.

• Mentorat für Studierende der Katholischen Theologie (Lehramt)

Sie studieren Katholische Theologie und wollen zukünftig Religionslehrerin oder Religionslehrer werden? Sie haben auf diesem Weg Fragen nach Glauben und Spiritualität? Sie suchen das klärende Gespräch hinsichtlich Ihrer Rolle als Religionslehrkraft und der kirchlichen Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht?

Das Mentorat als eine Initiative des Erzbistums Hamburg bietet Ihnen Unterstützung auf Ihrem Weg zum Lehramt. Im Rahmen des Mentorats können Sie Fragen zum katholischen Religionsunterricht stellen. Es bietet Ihnen auch die Gelegenheit, Fragen des persönlichen Glaubens zu klären. Nicht zuletzt ist das Mentorat auch ein verbindliches Element hin zur kirchlichen Unterrichtserlaubnis (Missio canonica) für das Fach Katholische Religion.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Informationsflyer.
    Zum Download bereit stehen auch die Formulare für die Anmeldung zum Mentorat und für die Bescheinigungen.

• Katholische Seelsorge an Hochschulen

An mehreren Orten im Erzbistum Hamburg gibt es katholische Studierenden- und Hochschulgemeinden. Diese Gemeinden sind so vielfältig, so interessant und so lebendig wie ihre Mitglieder. Die verschiedensten Länder, Ansichten und Talente sind mit von der Partie. Hier finden Studierende einen Ort, wo persönliches Kennenlernen, gemeinsame Aktivitäten, geteilter Glaube, intellektueller Austausch und zwangloses Gespräch möglich sind.

Die ‚Standortbestimmung & Rahmenformulierung' der Hochschul- und Studierendenpastoral im Erzbistum Hamburg aus dem Jahr 2020 findet sich hier (PDF).

Das institutionelle Schutzkonzept für die Studierenden- und Hochschulpastoral im Erzbistum Hamburg findet sich hier (PDF).

• Katholische Studierendenwohnheime

An zwei Orten im Erzbistum Hamburg, in Hamburg und Rostock, gibt es Wohnheime für Studierende in kirchlicher Trägerschaft. Interessierte Studierende wenden sich direkt an die Ansprechpartner der Häuser.

Burkhard Conrad

Fachreferat Hochschule, Hochschulpastoral und Erwachsenenbildung