Startseite > Bei uns sind Sie gut aufgehoben!
Startseite > Bei uns sind Sie gut aufgehoben!

Bei uns sind Sie gut aufgehoben!

Unsere Benefits

Veröffentlicht am: 15. November 2023

reallywellmadedesks/ Pixabay
  • Gut versorgt

Wir vergüten Sie nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung des Erzbistum Hamburg, die angelehnt ist an den Tarif des öffentlichen Dienstes, Vereinigung der kommunaler Arbeitgeberverbände (TVÖD VKA). Außerdem erhalten Sie zwei Sonderzahlungen im Jahr. Diese werden im März und November ausgezahlt.

Wir unterstützen Sie beim Vermögensaufbau durch Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von bis zu 6,65 Euro pro Monat (bei Vollzeitbeschäftigung). Und sollten Sie einmal länger erkrankt sein, zahlt Ihnen das Erzbistum einen Zuschuss zum Krankengeld.

Wir bieten Ihnen außerdem eine betriebliche Altersvorsorge durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK). Dabei werden 6 % Ihres monatlichen Bruttoentgelts eingezahlt, Sie zahlen 0,4 % als Eigenanteil.  So erhalten Sie später neben der gesetzlichen Rente auch die lebenslange monatliche KZVK „GrundWert“-Betriebsrente. Eine Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsversorgung ist ebenfalls eingeschlossen. Weitere Informationen zur Betriebsrente finden Sie auf der Website der KZVK.

• Gut leben und arbeiten

Uns liegt es am Herzen, dass Sie Beruf, Familie und Freizeit gut miteinander vereinen können. Daher bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten in einem großzügigen Gleitzeitrahmen, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember. Möglichkeiten Mobilen Arbeitens stimmen Sie mit Ihrer Führungskraft ab.

Hurra, ein Baby! Zur Geburt eines Kindes erhalten die Eltern von uns einen finanziellen Zuschuss im Rahmen einer Geburtszuwendung.

Auf der Suche nach einem passenden Kita-Platz unterstützen wir Sie gern.

Sie möchten für Ihren Job bei uns umziehen? Wir stellen gerne einen Kontakt zu Ansprechpersonen im Erzbistum her. Sie können Ihnen helfen, eine (Übergangs-)Wohnung zu finden.

• Gut unterwegs sein

Wir bezuschussen Ihnen das Deutschlandticket des hvv, abhängig von Ihrer Entgeltgruppe zwischen 25 % und 75 %.

• Neues Lernen

Bei uns haben Sie die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, Neues zu lernen und zu wachsen. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Weiterbildungsangebot und Supervisionen

• Ankommen

Zum Start erwartet Sie bei uns ein strukturiertes Onboarding-Programm, um fachlich und im Team gut anzukommen sowie unsere Organisationskultur kennenzulernen. Beispielsweise bieten Ihnen Netzwerktreffen, ein Patenprogramm und Schulungen zum katholischen Arbeitgeber die Möglichkeit, vollumfänglich Fuß zu fassen.

• Zusammenkommen

Den Zusammenhalt im Team stärken, Kolleg_innen aus anderen Abteilungen kennenlernen und sich abseits der beruflichen Themen begegnen: Dafür stehen unsere Sommerfeste, eine gemeinsame Adventsfeier und Betriebsausflüge.

• Innehalten

Regelmäßige Andachten und Gottesdienste für Mitarbeitende sind für uns selbstverständlich, der Besuch natürlich freiwillig.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit eine spirituelle Auszeit zu nehmen: Bis zu fünf Tage (Dienstbefreiung) im Kalenderjahr stehen Ihnen für Exerzitien zur Verfügung. Anfallende Reisekosten bezuschussen wir. Ihre spirituelle und begleitete Auszeit kann ganz unterschiedlich aussehen: zum Beispiel schweigend im Kloster, wandernd an der Küste, als Bibliolog in einem Bildungshaus.

Einmal im Jahr laden wir die Mitarbeitenden des Generalvikariats zu einem Besinnungstag ins Kloster Nütschau ein – Zum Innehalten, zum Erfahren und zum Austausch. Kommen Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Generalvikariat Ihren eigenen Lebensquellen auf die Spur.

Für pastorale Mitarbeitende steht darüber hinaus eine Ansprechpartnerin für geistliche Begleitung zur Verfügung.

• Ein achtsames und wertschätzendes Miteinander - Prävention

Um die Qualität in unserer Arbeit mit und an Schutzbefohlenen, sowie untereinander zu sichern, bietet unsere Stabsstelle Prävention und Intervention Präventionsschulungen an. Es besteht die Pflicht zur Teilnahme an einer entsprechenden Präventionsschulung für alle haupt- und ehrenamtlichen Beschäftigten. In den eintägigen Schulungen, die alle fünf Jahre wiederholt werden, wird für einen achtenden und wertschätzenden Umgang mit Schutzbefohlenen sowie ein achtsames Miteinander untereinander sensibilisiert.

Darüber hinaus benötigen Sie für einen Einstieg bei uns ein erweitertes Führungszeugnis.

*Bitte beachten Sie, dass die hier aufgeführten Benefits für pastorale Mitarbeitende und Verwaltungsangestellte gelten.