Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Lesende!

Im Norden gehen die Sommerferien dem Ende zu. Das ist für manche die Gelegenheit, endlich Urlaub zu machen, für viele aber Anlass, nach dem Urlaub gestärkt und erholt durchzustarten.

So manche_r hat neben Erntedank schon die dunklen Novembertage im Blick, andere planen bereits Advent und Weihnachten – und sorgen dafür, dass Menschen mit ihrem Hunger nach Spiritualität und Glaubenstiefe nicht allein bleiben. Dafür ein großes DANKE. Dazu ein Satz von Bischof Wilmer, Hildesheim: „Lasst uns nicht aufhören, neue Formen und Wege des Christseins auszuprobieren, auch andere Formen des Gottesdienstes, die neue Zugänge zu alten Traditionen ermöglichen."

Einen wunderbaren Restsommer sowie jede Menge Energie und Esprit für Planungen und Projekte etwa in puncto Pastoral und Liturgie wünscht– auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen –
Thomas Kroll



In eigener Sache

Am Freitag, den 25. August 2023 werden im Rahmen eines Sommerfestes Sr. Gudrun Steiss, Gisela Rutz, Albert Otto und Bärbel Baumann verabschiedet. Frau Baumann hat sich in den vergangenen Jahren sehr für den Newsletter der Pastoralen Dienststelle engagiert. Dafür sei Ihr an dieser Stelle ausdrücklich und herzlich gedankt!

Es gibt weitere personelle und strukturelle Veränderungen in der Abteilung. Zu Beginn des neuen Kirchenjahres soll alles unter Dach und Fach sein. Dazu demnächst mehr.

Heute noch dies: Mit Neuaufstellung der Abteilung wird im Dezember ein Relaunch des Newsletters erfolgen. Wenn Sie Ideen und Anregungen, Wünsche und Hinweise haben in puncto verbesserter Gestaltung, dann schreiben Sie bitte an thomas.kroll@erzbistum-hamburg.de
Folgende Fragen stehen im Raum: Welche Inhalte sollten weiterhin vermerkt werden? Was kann wegfallen? Welche (zusätzlichen?) Informationen sind von Interesse, sind bislang zu wenig berücksichtigt? Was ist überdies zu ergänzen? Was ist in puncto Erscheinungsbild zu verändern? Welche weiteren Anregungen und Ideen sind zu nennen? Ist der Newsletter zu lang, zu kurz? Sollte der Newsletter alles (nochmals) auflisten, was im Veranstaltungsportal zu finden ist? Sind Fotos/Symbolbilder hilfreich, notwendig? Was ist darüber hinaus noch zu bedenken?
Ihre Rückmeldungen helfen, den Newsletter auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Anliegen anzupassen.



Freiwillige hegen und pflegen, das personelle Gold der Kirche polieren!

Der Online-Kurs „Das 3x3 der Freiwilligenarbeit" richtet sich an alle, die die Aufgabe haben, Freiwillige zu koordinieren, oder planen, dies in der nächsten Zeit zu tun. Er umfasst drei dreistündige Termine, in denen je drei Aspekte der Freiwilligenarbeit behandelt werden.
Der Kurs findet mittels der ZOOM-Plattform statt am 13. und 20. sowie 27. September 2023, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Alles Weitere unter Das 3×3 der Freiwilligenarbeit – Freiwilligen Zentrum Hamburg (freiwilligen-zentrum-hamburg.de)



Gott suchen – Glauben entdecken – Kirche sein

Der Basiskurs „Einfach katholisch" startet am 14. September 2023 um 19 Uhr und bietet an insgesamt zehn Donnerstagabenden die Chance, den christlichen Glauben und die katholische Kirche kennenzulernen sowie zu erfahren, was es bedeutet, katholischen Glauben zu leben. Unter https://kgi-hh.de/Glaubenskurse_Basiskurs-Einfach-katholisch_3565 findet man die Folgetermine sowie wichtige Hinweise.
Ein weiterer Basiskurs beginnt im Februar 2024.



Die Vorfreude wächst – aufs Webinar zum Monat der Weltmission

Der Monat der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken weltweit und findet traditionell im Oktober statt. Höhepunkt des Monats der Weltmission ist in diesem Jahr der 22. Oktober 2023, der Sonntag der Weltmission. Er steht unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde" (Mt 5,13).
Was kann man tun – am Sonntag der Weltmission, an Tagen zuvor und danach? Antworten, Tipps und Tricks, Hilfestellungen und Hintergründe – in diesem Jahr zu den Ländern Libanon und Syrien – bietet das Webinar am 29. August um 19 Uhr.
Weitere Informationen, Materialien und Anmeldung unter Webinar zum Sonntag der Weltmission (2) | missio (missio-hilft.de)



Nicht vergessen!

Fachtag Kita-Pastoral
Am 30. August 2023 findet der „Fachtag Kita-Pastoral" im Kloster Nütschau statt. Weitere Informationen enthält der Flyer.

Studientag „segenreich"
Am 14. September 2023 stehen Fragen wie „Was ist werdenden und jungen Eltern und Familien wichtig?" und „Welche Hoffnungen, Herausforderungen und Sorgen beschäftigen sie?" im Mittelpunkt von Vortrag und Workshops, Projekt und Podiumsgespräch. Mehr zu dieser Veranstaltung in der Katholischen Akademie Hamburg findet man auf dieser Seite.

Totentanz im Hier und Jetzt
Die Wander-Ausstellung TOTENTANZ ist noch bis zum 26. August 2023 in der Propstei Herz Jesu, Lübeck zu sehen, vom 5. bis 26. September 2023 in der St. Stephanus-Kirche, Dahme sowie vom 7. bis 21. Oktober 2023 in der Kirche St. Ansgar, Schleswig. Weitere Informationen zu Anliegen und Genese des Projekts findet man unter https://pfarrei-sankt-ansgar.de/projekt-totentanz/

Predigtreihe zur Frage: Was gibt mir Kraft und Mut im Glauben?
Fünf Termine, fünf Prediger_innen, ab 10. September 2023 immer sonntags um 19 Uhr im Rahmen der Manresa-Messe. Mehr unter www.manresa-messe.de



Nicht verpassen!

Kinotipps
BARBIE (USA 2023 • Regie: Greta Gerwig • 115 Minuten) ist in aller Munde und besser als sein Ruf: Gute Unterhaltung und wunderbarer Gesprächsstoff, nicht nur für Mütter und Töchter.
OPPENHEIMER (USA 2023 • Regie: Christopher Nolan • 181 Minuten) ist zweifellos der bessere Film. Er öffnet einmal mehr die Augen für die Komplexität (post-)moderner Welterkenntnis und für die atomare Gefahr.
PAST LIVES (USA 2022 • Regie: Celine Song • 106 Minuten) ist seit 17. August 2023 in deutschen Kinos zu erleben – und Kinotipp der katholischen Filmkritik.

Foto-Musik-Text-Performance „Das Markusevangelium"
Das kommende Lesejahr B ist Markus-Jahr. So könnte es von Gewinn sein, in dessen Verlauf Christian Stejskal einzuladen. Der ist Geschichtenerzähler, Fotograf und Geiger. Der hat eine Performance mit dem Titel „Das Markusevangelium" entwickelt und trägt in gut zwei Stunden mithilfe von Fotos und Musik das älteste Evangelium vor – textgetreu und ohne Manuskript. Interesse? Hier zwei Empfehlungen, hier ein Flyer des Künstlers mit folgender E-Mail-Adresse: christianstejskal@live.no



Save the Dates!

Ignatianische Spiritualität kennenlernen – als Hilfe für den Alltag, für das Leben
Sieben inspirierende Abende, einmal im Monat, meist mittwochabends, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr mithilfe der ZOOM-Plattform. Am 20. September 2023 geht es los. Themen, Termine etc. findet man auf diesem Blatt.

Von der Idee zum Projekt! – Workshop am 6. November 2023
„Strukturen zu erkennen und Impulse zu geben, ist meine Passion! Menschen und Teams zu unterstützen, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen, ist meine Mission!" Das sagt Katja Prott-Riecken, Business Coach und Projektmanagerin. Sie ist am 6. November von 19.30 bis 21.30 Uhr zu erleben – beim digitalen Workshop zum Fonds für innovative pastorale Projekte. Alles Weitere hier.

Willkommenskultur – Anregungen und Austausch am 13. November 2023
An einem Urlaubssonntag wurde eine Kollegin samt Ehemann und Hund aus einer katholischen Kirche – heiliger Raum! – freundlich hinausgebeten, in der benachbarten evangelischen Kirche herzlich empfangen. Wie hätten Sie reagiert? Was ist möglich, was nötig in puncto Willkommenskultur? Um diese Fragen u.v.a.m. geht es mithilfe der ZOOM-Plattform am 13. November 2023 von 19.30 bis 21.30 Uhr. Hier finden Sie weitere Informationen.

Internationale Ministrant_innenwallfahrt nach Rom im Sommer 2024
Alle Wege führen nach Rom, und so werden vom 29. Juli bis zum 3. August 2024 anlässlich der XIII. Internationalen Wallfahrt des Internationalen Ministrantenbundes CIM (Coetus Internationalis Ministrantium) wieder viele, meist jüngere Menschen aus ganz Europa in die Ewige Stadt pilgern.

Ignatianische Exerzitien im Sommer 2024: „Denn bei dir ist die Quelle des Lebens" (Ps 36,10a)
Wer seine Beziehung zu und mit Gott durch „geistliche Übungen" vertiefen möchte, reserviert dafür die Sommerwoche vom 9. bis 16. August 2024. Für Stille, gutes Essen u.v.a.m. ist im Wentorfer Niels-Stensen-Haus gesorgt. Weiteres ist im Informationsblatt zu finden.



Link zum Veranstaltungsportal

Noch nicht das Richtige gefunden? Unter www.erzbistum-hamburg.de/pastoral kann man online viele weiter Veranstaltungen, Kurse und Seminare der Pastoralen Dienststelle finden, sich informieren und auch anmelden – zum Beispiel zur XIII. Katechetische Begegnung am 8. und 9. September 2023 in Kloster Nütschau.



Informationen und Hinweise weiterer Anbieter

Die Deutsche Bischofskonferenz veranstaltet einen geistlichen Thementag zur Eucharistie im hybriden Format (online sowie vor Ort in Pfarreien) für Hauptamtliche und alle Interessierten in den Gemeinden sowie an Orten kirchlichen Lebens. Er trägt den Titel „Brannte nicht unser Herz?" und findet am 18. November 2023 von 10 bis 16.30 Uhr statt. Weitere Informationen findet man in der Einladung sowie im Flyer.

Herzliche Einladung zum 11. Interreligiösen Frauenbegegnungstag „One mind, different voices" am 10. September 2023. Veranstalter ist das Interreligiöse Frauennetzwerk.

Warum lesen, wenn's etwas zum Hören gibt – wie etwa den PodcastNichts Festes" vom Zentrum für Berufungspastoral?!

Die Katholische Akademie lädt zu etlichen Veranstaltungen ein; mehr in dieser Übersicht.

Am 10. September 2023 lädt die Charismatische Erneuerung wieder zu einem Diözesantag im Kloster Nütschau ein. Diesmal ist Pater Geißler SAC mit dabei. Weitere Informationen findet man hier.

Eine Übersicht zu den kommenden Veranstaltungen 2023 im und rund um das Geistliche Zentrum San Damiano Hamburg ist hier aufgelistet.

In der Pfarrei Heilige Josefina Bakhita wird vom 6. September 2023 an ein Alpha-Glaubenskurs durchgeführt. Die Treffen finden im Gemeindehaus St. Ansgar (Niendorfer Kirchenweg 18, 22459 Hamburg) statt. Die Themen sind im Flyer aufgelistet, der weitere Hinweise enthält.

Bis zum 3. September 2023 sind Königsfiguren, von Diakon Ralf Knoblauch, Bonn gefertigt, im Hamburger St. Marien-Dom zu Gast. Ein Flyer enthält Informationen zum Begleitprogramm.
Wer es im Sommer nicht schafft, den St. Marien-Dom zu besuchen, ist herzlich eingeladen, nach St. Thomas Morus (Koppelstr. 16, 22527 Hamburg) zu kommen – vom Hbf aus eine Viertelstunde Fahrt per U2 und weitere fünf Fußminuten. Dort kann man vom 16. Oktober bis zum 16. November 2023 einer Vielzahl von Königsfiguren im Kolumbarium sowie im Trauerzentrum begegnen.

Das Trauernetzwerk Hamburg lädt zum vierten „Vernetzungstag Trauer" ein am 3. November 2023 zwischen 10 und 15 Uhr. In diesem Jahr findet das Treffen im Katholischen Trauerzentrum St. Thomas Morus (Koppelstr. 16, 22527 Hamburg) statt. Dann ist Gelegenheit, sich mit anderen haupt- und ehrenamtlich Mitwirkenden im Bereich Trauerbegleitung auszutauschen, sich gegenseitig kennenzulernen, eigene Angebote vorzustellen und neue Impulse für die Arbeit zu erhalten.

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hamburg (ACKH) lädt ein zum Theologischen Studientag am 4. September 2023. Dann heißt es: Ökumenisches Pilgern im Hamburger Stadtpark. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Ökumenische Forum HafenCity lädt ein zum „Ecumenical Orange Dinner" am 21. September 2023 um 19 Uhr in der ElbFaire. Im Internet liest man: „Über den Glauben austauschen, neue Menschen kennenlernen und einen entspannten Abend mit leckerem Essen verbringen. Komm vorbei!"
By the way: Katholikinnen und Katholiken erscheinen nicht ohne ihren O-Schal (hier mehr), andere Menschen kleiden sich wie Barbie, nur in Orange. Anmeldung bitte bis zum 4. September 2023 via info@oefh.de



powered by webEdition CMS