Startseite
Startseite

" ALLE MEINE QUELLEN ENTSPRINGEN IN DIR" (PS 87,7)

FACHTAGUNG DER BEAUFTRAGTEN FÜR SCHULPASTORAL
Beginn: Fr, 24. Januar 2020 um 15:30 Uhr
Ende: Sa, 25. Januar 2020 um 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr, 20. Dezember 2019
Beschreibung:
Um Menschen im Lebensraum der Schule in der Seelsorge gut zu begleiten, müssen diejenigen, die als Beauftragte für die Schulpastoral in der Schule arbeiten, auch auf ihre eigene Spiritualität achten. Dafür ist es notwendig, immer wieder an die Quellen des Glaubens zurück zu kehren und aufzutanken - nur, wenn mein eigener Glaube ausreichend Nahrung bekommt, kann ich selbst glaubwürdig sein und bleiben.

Angesichts der aktuellen Erschütterungen und Veränderungsprozesse im Erzbistum wie auch in der Kirche weltweit, kann gleichermaßen der eigene Glaube ins Wanken geraten und hinterfragt werden. Umso wichtiger ist es für Mitarbeitende in dieser Kirche, sich neu zu orientieren.

Die Fachtagung Schulpastoral lädt die Beauftragten für Schulpastoral ein, sich mit der Frage " Wie kann ich meinen Glauben in dieser Zeit leben und weitergeben?" auseinander zu setzen und sich des eigenen Standortes zu vergewissern.

Durch thematische Impulse, Zeiten des persönlichen Nachdenkens sowie im Gespräch untereinander sollen die Beauftragten auf diese Weise für ihre Aufgaben in der Schulpastoral an ihrer Schule ermutigt und gestärkt werden.




Referent/-in: Barbara Viehoff, Lucia Justenhoven, Maria Magdalena Jardin

Veranstaltungsort:
St. Ansgar-Haus
Schmilinskystraße 78
20099 Hamburg



Veranstalter:
Erzbistum Hamburg - Fachreferat Referat 3: Schulprofil
Am Mariendom 4
20099 Hamburg

fortbildungschulen@erzbistum-hamburg.de