Startseite
Startseite

Praxistag "Gregorianischen Choral - singen!"

Beginn: Sa, 25. Juni 2022 um 10:00 Uhr
Ende: Sa, 25. Juni 2022 um 21:30 Uhr
Anmeldeschluss: Fr, 17. Juni 2022
Beschreibung:
Sind das nur abstrakte Klänge aus längst vergangenen Zeiten? Aber nein: Die gregorianischen Melodien haben uns heute viel zu bieten - als erklingender Text, als musikalisches Erlebnis, spirituell und sängerisch-praktisch. Es werden gregorianische Gesänge aus verschiedenen Gattungen einstudiert (Ordinarium und Proprium der Messe, aber auch Teile des Stundengebets). Für die Erörterung theoretischer und historischer Fragen ist ebenso Platz.
Wir beenden den Kurs mit einem gemeinsamen Abendlob in der ev.-luth. Ansgar-Kirche um 21 Uhr.




Stefan Klöckner ist Professor für Musikwissenschaft/Gregorianik und Geschichte der Kirchenmusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen. www.stefan-kloeckner.com.

Rechtzeitige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfohlen. Der Teilnahmebeitrag ist vorab zu überweisen. Die Kontodaten werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Referent/-in: Prof. Stefan Klöckner

Kooperationspartner: Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost in Kooperation mit dem Erzbistum Hamburg, Pastorale Dienststelle, Fachbereich Kirchenmusik

Veranstaltungsort:
Ev. Luth. KG Ansgar
Gemeindesaal
Wördenmoorweg 22
22415 Hamburg


Kosten:
40,00 € Inklusive Verpflegung


Veranstalter:
Erzbistum Hamburg - Fachbereich Kirchenmusik
Am Mariendom 4
20099 Hamburg

040-24877-331
040-24877-459
costaferreira-wolter@erzbistum-hamburg.de
Erzbistum Hamburg - Fachbereich Kirchenmusik

Anmeldeadresse:
Kreiskantorin Julia Götting kirchenmusik@kirchengemeinde-ansgar.net


powered by webEdition CMS