Startseite
Startseite-> St. Maria-St. Vicelin - Kirchenführungen im Jubiläumsjahr 2018
St. Maria-St. Vicelin
Bildquelle: Katholische Pfarrei St.Maria-St.Vicelin

Kirchenführungen im Jubiläumsjahr 2018

Am 27. Februar 1893, also vor fast genau 125 Jahren, begannen in direkter Nachbarschaft zur Sagerschen Textilfabrik die Bauarbeiten für die erste "richtige" katholische Kirche in Neumünster. Das war für die junge und bitterarme Gemeinde ein gewaltiger Kraftakt. Dennoch: Nur zehn Monate später, am Heiligen Abend 1893, wurde bereits die erste Heilige Messe in der neuen Kirche gefeiert. Was nur der erste Höhepunkt einer höchst abwechslungsreichen und spannenden Geschichte war.

Im Jubiläumsjahr 2018 bietet die Pfarrei zahlreiche öffentliche Kirchenführungen unterschiedlichen Inhalts an – etwa mit historischem, künstlerischem und liturgischem Schwerpunkt. Neben diesen Kirchenführungen, die in den Monaten März bis Juni 2018 jeweils einmal monatlich angeboten werden, gibt es auch besondere Kirchenführungen für besondere Interessen: für Familien mit Kindern, für Musikinteressierte, für "Jünger des Smartphones" und nicht zuletzt auch speziell für Menschen, die Kirchen und dem christlichen Glauben eher fern, skeptisch oder gar ablehnend gegenüberstehen.

Hier finden Sie alle Informationen zu den Kirchenführunen und zum Jubiläumsjahr.