Startseite
Startseite-> Sonntags um Neun - RadioKinderKirche im Hamburger Lokalradio
Sonntags um Neun
Bildquelle: Ökumenische RadioKinderKirche

RadioKinderKirche im Hamburger Lokalradio

Die ökumenische RadioKinderKirche sendet jetzt auch im Hamburger Lokalradio. Jeden Sonntag um neun Uhr ist dort ein Gottesdienst für Kinder mit Geschichten, Liedern und Gebeten zu hören.

Die RadioKinderKirche ist eine Initiative der evangelischen Luthergemeinde in Kiel und der katholischen Pfarrei Franz von Assisi in Kiel. Inzwischen arbeitet auch die Hamburger Gemeindereferentin Alexandra Avermiddig im Team der Gottesdienste mit. Sie ist Referentin für die religionspädagogische Begleitung von Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Hamburg. „Es ist wunderbar, dass wir die RadioKinderKirche jetzt auch bei uns im Hamburger Lokalradio hören können", sagt sie. „Das Coronavirus bremst fast alle Aktivitäten für Kinder in den Kirchengemeinden aus. Die üblichen Fernseh- und Radio-Gottesdienste richten sich jedoch meistens an ein erwachsenes Publikum. Dabei sind in diesen schwierigen Zeiten besondere Angebote für viele Kinder und Familien hilfreich."

Das sieht der Redaktionsleiter des Hamburger Lokalradios, Andreas Hochgesang, ähnlich: „In der heutigen Zeit brauchen gerade die Kleinsten von uns zusätzlichen Zuspruch und einen verlässlichen Halt. Wir freuen uns daher, dass die RadioKinderKirche jetzt jeden Sonntag ab neun Uhr über UKW 96,0 MHz bei uns zu hören ist."

Im Mittelpunkt der „RaKiKi" für Kinder bis zwölf Jahren steht ein Hörspiel zu einer Bibelgeschichte. Die Geschichte wird auf ungewohnte Weise neu erzählt und mit Kinderfragen, auch zur Corona-Pandemie, verbunden. Drohende Quarantäne wird beispielsweise auf der Arche Noah während der Sintflut erzählt, wo die vielen Tiere auch ihre Mühen hatten, miteinander umzugehen. So geht es auch vielen Familien, die teilweise auf engem Raum in Quarantäne müssen. „Wir sind nah an den Kindersorgen dran", so Pastor Martin Gregor, Mitinitiator der RadioKinderKirche.

RaKiKi – Die Radiokinderkirche ist jeden Sonntag ab neun Uhr im Hamburger Lokalradio zu empfangen UKW 96,0 MHz. auf DAB+ im Kanal 10b sowie im Internet als Livestream unter hamburger-lokalradio.net/stream.

Hier finden Sie weitere Infos.