Startseite
Startseite-> Seemannsmission - Erzbischof feiert Andachten mit Seeleuten
Seemannsmission
Bildquelle: Seemannsmission

Erzbischof feiert Andachten mit Seeleuten

Erzbischof Stefan Heße hat an Heiligabend die im Hamburger Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffe „Hanseatic Inspiration" und „Hanseatic Nature" besucht. Zusammen mit den Mitarbeiter_innen der katholischen Seemannsmission Stella Maris feierte er mit den Seeleuten weihnachtliche Andachten.

Im Vorfeld sagte der Erzbischof: „Die ja ohnehin oftmals prekäre Situation der Seeleute wird durch die Coronakrise noch einmal verschärft. Dazu ist gerade an Weihnachten die Sehnsucht nach Vertrautem und nach Ritualen, die Halt geben, besonders groß. Deswegen ist es gerade jetzt wichtig für mich, zu ihnen in den Hafen zu gehen. Ich erlebe besonders philippinische Seeleute so, dass es für sie eine große Freude ist, einen Priester treffen zu können. Ich wünsche, dass der Besuch bei ihnen im Hafen gerade diesen Menschen etwas Halt und Zuversicht gibt fern von ihrer Heimat."