Startseite
Startseite-> Hoher Besuch im Norden - Annette Schavan zu Gast im Erzbistum Hamburg
Hoher Besuch im Norden

Annette Schavan zu Gast im Erzbistum Hamburg

Die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, war zu Gast in Kiel und in Hamburg. Am Dienstag, 4. Juli, traf die Botschafterin im Kieler Landeshaus mit Landtagspräsident Klaus Schlie zusammen, im Anschluss daran besuchte sie die Katholische Kirchengemeinde St. Heinrich. Die Gemeinde betreibt dort einen Mittagstisch bei dem Bedürftige eine warme Mahlzeit erhalten. Begeistert war die Politikerin, die lange Zeit Kultusministerin in Baden-Württemberg war, vom Sieger-Köder-Altar der Gemeinde.
Am Abend sprach Annette Schavan die Festrede beim ersten Sommerfest von Erzbischof Dr. Stefan Heße in Kiel.

Am zweiten Tag ihres Besuchs im Erzbistum Hamburg besichtige Frau Schavan das Zahnmobil der Caritas Hamburg, das gerade Station am Hauptbahnhof machte. Danach fand in der Katholischen Akademie Hamburg ein Hintergrundgespräch mit Vertretern aus Kirche und Gesellschaft statt.

(Fotos: M. Chwalek)