Startseite
Startseite-> Heiliger Answer - Abt und Märtyrer
Heiliger Answer

Abt und Märtyrer

Answer – lateinisch Ansverus – wurde 1038 in Haithabu bei Schleswig geboren. Als Fünfzehnjähriger kam er nach Ratzeburg und trat in das Benediktinerkloster St. Georg auf dem Berge ein. Später wurde er zum Abt des Klosters gewählt.

Ratzeburg lag damals an der Grenze („Limes Saxoniae") zwischen den Siedlungsräumen der bereits christianisierten Sachsen im Westen und heidnischen, slawischen Stämmen im Osten. Das Nebeneinander von Christen und Heiden führte oft zu Spannungen, so auch im Sommer des Jahres 1066: Bei einem Überfall der heidnischen Abodriten wurde das Kloster zerstört. Answer und seine 18 Mitbrüder wurden gefangen genommen, ins nahe Einhaus verschleppt und dort gesteinigt. So starb Answer im Alter von nur 28 Jahren als Märtyrer.

Beigesetzt wurde Answer zunächst in der Kirche St. Georg auf dem Berge, 1170 wurde er dann in den soeben fertiggestellten Ratzeburger Dom überführt. An der Stelle der Steinigung erinnert seit dem 15. Jahrhundert ein steinernes Radkreuz an sein Martyrium: das Ansveruskreuz. Seit 1950 findet dorthin alljährlich am zweiten Septembersonntag eine Wallfahrt statt.