Startseite
Startseite-> Hamburg - Erzbischof gratuliert Bürgermeister Tschentscher
Hamburg

Erzbischof gratuliert Bürgermeister Tschentscher

Erzbischof Stefan Heße hat dem bisherigen Hamburger Finanzsenator Peter Tschentscher zu seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg gratuliert.

In seinem Glückwunsch würdigt Heße Tschentschers bisherige Verdienste. Sieben Jahre habe er als Finanzsenator dazu beigetragen, dass auf der Basis solider öffentlicher Finanzen politische Gestaltungsräume entstehen konnten. „So konnten wir in Hamburg Herausforderungen, wie etwa die große Zahl von Flüchtlingen, finanziell bewältigen, ohne Abstriche bei anderen sozialen Leistungen zu machen", schreibt der Erzbischof.

Als Erster Bürgermeister sei er nun gefordert, mit seinem Senat die Gestaltungsräume zu nutzen und Hamburg in eine gute Zukunft zu führen. „Für diese Aufgabe lege ich Ihnen besonders die Bedürftigen und Schwachen in Hamburg ans Herz, die mehr als andere darauf angewiesen sind, dass die Stadt ihnen ihr Leben erleichtert", schreibt Heße.