Startseite
Startseite-> Grundlagenreferat - Katholische Glaubensinformation
Grundlagenreferat
Bildquelle: Erzbistum Hamburg / K. Erbe

Katholische Glaubensinformation

Die Katholische Glaubensinformation in Hamburg ist ein Ort für Menschen, die in die katholische Kirche eintreten oder wiedereintreten möchten, die getauft oder gefirmt werden möchten, oder einfach Fragen zum Glauben und zur Kirche haben.

Wer den christlichen Glauben und die katholische Kirche näher kennenlernen möchte, ist bei der Katholischen Glaubensinformation in Hamburg an der richtigen Adresse. Wir beraten und begleiten Erwachsene, die sich für den Glauben interessieren, sich auf die Sakramente der Taufe, Firmung und Kommunion vorbereiten wollen oder in die katholische Kirche eintreten oder wiedereintreten wollen. Sitz der Glaubensinformation ist am Kleinen Michel in der Hamburger Neustadt.

Menschen wenden sich an uns, weil sie sich für den Glauben interessieren oder den Eindruck haben, dass Gott ein Interesse an ihnen hat. Häufig sind es Begegnungen mit anderen Christen oder persönliche Ereignisse wie die Geburt eines Kindes oder eine schwere Krankheit, die die Frage nach dem Glauben neu aufkommen lassen. Manche sind schon lange unterwegs, andere stehen ganz am Anfang.

Die Angebote sind vielfältig: Von Einzelgesprächen über Einsteiger-Glaubenskurse bis hin zu Tauf- und Firmvorbereitung gibt es viele Möglichkeiten. Es geht darum zu erfahren, wie der katholische Glaube heute gelebt wird. Der Kleine Michel z.B. ist dafür ein guter Ort.

Der Erstkontakt über die Glaubensinformation ist etwa so wie das Basistraining in einem Fitnesscenter: Man hat generell Interesse, aber bevor man Mitglied wird, kann man erst einmal die Grundlagen kennenlernen und danach entscheiden, was einem wirklich wichtig ist und wie es ins eigene, tägliche Leben hineinpasst; d.h. was man davon hat, Christ_in zu sein - mit allem, was es einbringt, aber auch, welche Konsequenzen es für das persönliche Leben hat.

Hier kommen Sie zur eigenen Website der katholischen Glaubensinformation: www.kgi-hh.de

Referent und Ansprechpartner

Pater Christian Modemann gehört zur Ordensgemeinschaft der Jesuiten und ist Priester. Er war viele Jahre Lehrer für Physik und Katholische Religion an verschiedenen Gymnasien und hat in der Schulseelsorge mitgearbeitet. Seit 2019 leitet er die Katholische Glaubensinformation in Hamburg.

Kontaktdaten:
Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle
Grundlagenreferat »Kirche in Beziehung«

Kontakt:

Pater Christian Modemann SJ
040-441409-111
modemann@erzbistum-hamburg.de
mehr Informationen