Startseite
Startseite-> Freiwilligendienste - Zentraler Eröffnungstag in Schwerin
Freiwilligendienste
Bildquelle: Erzbistum Hamburg / Ralf Adloff

Zentraler Eröffnungstag in Schwerin

Am Mittwoch, 5. September, kamen knapp 130 junge Menschen im Erzbischöflichen Amt Schwerin zusammen, um feierlich in den neuen Freiwilligenjahrgang 2018-2019 des FSJ und BFD in katholischer Trägerschaft im Erzbistum Hamburg zu starten.

Frau Dr. Draheim vom Sozialministerium MV hieß die Anwesenden mit einem Grußwort willkommen. Danach ging es für die Freiwilligen weiter in ihre Seminargruppen, in denen sie sich und ihre Referent_innen, die sie während ihres Dienstes begleiten werden, zum ersten Mal kennenlernen durften.

Der Jugendpastor Alexander Görke feierte zum Abschluss des Tages einen Wortgottesdienst und entsendete die Freiwilligen sowie aber auch die Einsatzstellen-Anleiter_innen mit einem gemeinsamen Segen.

In diesem Jahr beginnen im Erzbistum Hamburg 147 Jugendliche einen Freiwilligendienst, entweder als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienst (BFD), in 128 Einrichtungen des Erzbistums.

(Fotos: Ralf Adloff)