Startseite
Startseite-> Caritas Hamburg - Michael Edele neuer Caritasdirektor
Caritas Hamburg

Michael Edele neuer Caritasdirektor

Michael Edele ist seit dem 1. Januar 2018 neuer Direktor des Hamburger Caritasverbandes. Er folgt auf Hermann Josef Thiel.

Edele wurde am 12. Juni 1966 in Hamburg geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat er Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz studiert. In den Jahren 1999 bis 2013 war Edele Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg (AGFW Hamburg). Im Anschluss wechselte er zum Hamburger Caritasverband, für den er als stellv. Direktor und Leiter des Zentralbereiches Migration und Existenzsicherung tätig war.

Der Caritasverband für Hamburg e.V. wurde 1925 gegründet. Er ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. In den Einrichtungen und zahlreichen sozialen Diensten der Caritas sind in Hamburg rund 150 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.