Startseite
Startseite-> Anmelderunde für 2021/22 - Katholische Schule Harburg stellt sich neu auf
Anmelderunde für 2021/22
Bildquelle: KSH

Katholische Schule Harburg stellt sich neu auf

Es war ein Tag der offenen Tür unter besonderen Corona-Bedingungen. Doch der Zuspruch der Harburger war groß: Mit Masken, Hände-Desinfektion und viel Sicherheitsabstand begutachteten zahlreiche interessierte Familien die Katholische Schule Harburg. Nach den umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten in den vergangenen Wochen strahlte die traditionsreiche Schule in der Julius-Ludowieg-Straße aus allen Räumen. Lehrkräfte informierten in persönlichen Gesprächen mit den Eltern über Unterrichtsinhalte, Lehrwerke und besondere Förderkonzepte. Und die ließen sich natürlich auch den Blick auf den komplett neu gestalteten Schulhof nicht nehmen.

Dr. Christopher Haep, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Erzbistum Hamburg, übergab Schulleiterin Katrin Hoppmann einen silbernen Schlüssel – als Symbol für den Startschuss in eine neue Ära. „Diese Schule hat nicht nur überaus engagierte und den Kindern zugewandte Lehrkräfte, sondern endlich auch wieder eine gute Zukunftsperspektive", erklärte Haep. Nach der Entscheidung des Erzbistums Hamburg, den Stadtteilschulzweig auslaufen zu lassen, die „KSH" als reine Grundschule neu aufzustellen und in einigen Jahren im Campus des heutigen Niels-Stensen-Gymnasiums an der Hastedtstraße weiterzuentwickeln, war der Zuspruch vieler Harburger Familien am Tag der offenen Tür für Schulleiterin Hoppmann „ein besonderes Geschenk". „Wir gestalten hier das gesamte schulische Leben aus christlicher Überzeugung. Respekt und gegenseitiges Vertrauen prägen unser Miteinander. Und das spüren die Kinder", verdeutlichte Hoppmann, die als erste Frau in der 160-jährigen Geschichte der Schule an der Spitze steht.

Wer an den angebotenen Führungen durch die erweiterten Räumlichkeiten am Tag der offenen Tür nicht persönlich teilnehmen konnte, hat weiterhin die Möglichkeit zum Kennenlernen. „Wir stehen auch in den kommenden Wochen allen interessierten Familien für ein persönliches Gespräch zur Verfügung", betonte Hoppmann. Denn die begonnene Anmeldephase für die Vor- und Grundschule für das kommende Schuljahr 2021/22 läuft noch bis Ende Dezember 2020.

Infos & Anmeldungen: Katholische Schule Harburg, Julius-Ludowieg-Straße 89, 21073 Hamburg, Mail: sekretariat@kath-schule-harburg.kseh.de, Telefon: 040 – 881 41 08 -10
katholischeschuleharburg.de