zur den Kirchgemeinden
Pastorale Entwicklung
Projekt "Pastorale Räume"
Die Pastoral in den Gemeinden der deutschen Bistümer befindet sich zurzeit im Umbruch. In vielen Diözesen werden neue Strukturen und Konzepte eingeführt und in der Praxis ausprobiert. Auch in anderen Ländern beschäftigt dieses Thema aktuell die Katholische Kirche

So steht das Erzbistum Hamburg mitten in einer Neuorientierung in der Pastoral. Der Erzbischof hat am 6. Mai 2009 mit den Priestern des Erzbistums Hamburg über dieses Thema beraten sowie auch mit den Gemeinde- und Pastoralreferenten am 18. Juni 2009.

Am 20. Juni 2009 waren Vertreter aus den gemeindlichen Gremien und den Einrichtungen des Erzbistums nach Hamburg eingeladen, um sich zum Thema Pastorale Räume zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Stabsstelle Pastorale Entwicklung
Leitung der Stabsstelle
Harald Strotmann
Danziger Str. 52 a
20099 Hamburg

Tel.:   (040) 248 77 320
Fax.:  (040) 248 77 459
Email: strotmann
VWX
@
YZ
egv-erzbistum-hh.de


Stellvertretende Leitung
Christiane Bente
Danziger Straße 52a
20099 Hamburg

Tel.:   (040) 248 77-346
Email: bente
VWX
@
YZ
egv-erzbistum-hh.de


Susanne Rademacher
Danziger Straße 52a
20099 Hamburg

Tel.:   (040) 248 77 319
Fax.:  (040) 248 77 459
Email: rademacher
VWX
@
YZ
egv-erzbistum-hh.de



Deutsche Bischofskonferenz
Die Deutsche Bischofskonferenz beschäftigte sich auf der Frühjahrsvollversammlung im April 2007 mit dem Thema der Neuordnung der Pastoralen Strukturen in den deutschen (Erz-)Diözesen.

Als Ergebnisse der Studientagung wurden zwei Arbeitshilfen herausgegeben, die hier als Download zur Verfügung stehen:  

"Mehr als Strukturen ... Entwicklungen und Perspektiven der pastoralen Neuordnung in den Diözesen".
Dokumentation des Studientages der Frühjahrs-Vollversammlung 2007 der Deutschen Bischofskonferenz.
Arbeitshilfe Nr. 213

"Mehr als Strukturen ..."
Neuorientierung der (Erz-)Diözesen. Ein Überblick.
Arbeitshilfe Nr. 216


weiterführende Links:

www.dbk.de