Veröffentlicht am: 30. November 2023

In manchen Pfarreien gibt es projektweise Angebote, z.B. Krippenspiele, Musicals, Beiträge zu gemeinsamen Konzerten mit anderen Chören, in manchen wird der Bedarf an Musik für Kindern auch über Musikalische Früherziehung in der Kita oder die Chöre und Musikgruppen der Schulen abgedeckt.

Musikalische Angebote für Kinder sind aus mehreren Gründen wichtiger Bestandteil unserer kirchenmusikalischen Arbeit: Durchs Musizieren, insbesondere durchs Singen, erhalten die Kinder schon früh einen zusätzlichen Anknüpfungspunkt in der Pfarrei, sowohl auf spiritueller als auch auf sozialer Ebene. Und wer z.B. als Kind gelernt hat, in der Gruppe oder auch mal ein Solo zu singen, profitiert sein ganzes Leben davon, nicht nur in musikalischer Hinsicht.

Über die Kinder erreicht man auch die Eltern, die vielleicht von sich aus nicht (mehr) die Verbindung zur Kirche haben, aber gern zum Gottesdienst kommen, wenn ihre Kinder aktiv beteiligt sind - und auch viele Kinder kommen lieber, wenn sie eine Aufgabe haben.

Last but not least bilden natürlich Kinder den kirchenmusikalischen Nachwuchs - viele Kirchenchöre sind überaltert, so dass die Nachwuchsförderung von klein auf langfristig dem Erhalt unserer Chorlandschaft dient.